Ein Abendsportfest der verpassten Chancen…

Alex Rowe, Brad Mathas, Robert Farken und Marc Reuther beim Zieleinlauf über 800 Meter (v.l.n.r.)

Es war ein denkwürdiges Abendsportfest welches bei bestem Wetter mit rund 420 Startern toll besucht war, aber leider für die AthletInnen auf der Jagd nach der Olympianorm unter keinem guten Stern stand.

Marc Reuther vom Wiesbadener LV, der bereits am letzten Donnerstag die geforderten 1:46,00 min über 800m denkbar knapp verpasst hatte, verfehlte die Norm erneut um nur 21 Hundertstel Sekunden. Der damit erzielte Stadionrekord ist da nur ein kleines Trostpflaster. Oliver Beck vom TSV Pfungstadt hatte als Tempomacher bis 500 Meter für eine optimale Pace gesorgt, am Ende hat es zwar nicht für die Quali, aber zu einem enorm schnellen Rennen gereicht. Im gleichen Lauf überzeugte Robert Farken von der SC DHfK Leipzig als U20 Läufer mit starken 1:46,65min, die gleichzeitig eine neue Weltjahresbestleistung darstellen. Die beiden Australier Alex Rowe (1:46,27min) und Brad Mathas (1:47,15min) sowie Abdi Uya Hundessa vom Diezer TSK Oranien (1:48,21min) komplettierten die flotten zwei Stadionrunden.

Das neuseeländische Nationalteam war ebenfalls mit einer starken Mannschaft am Start. Hier wollte sich Siositina Hakeai im Diskuswurf noch für Rio qualifizieren. Mit starken 56,97m stellte sie einen neuen Stadionrekord auf, verfehlte damit aber die von der IAAF geforderten 61,00m.

Da hat es die für Düsseldorf startende Inna Weit besser, hat Sie doch die Norm für die Olympischen Spiele über 200m Sprintstrecke (23,16s gelaufen in Rhede) bereits in der Tasche. In Pfungstadt gewann sie überlegen sowohl die 100m (11,59s) als auch die doppelt so lange Strecke (23,42s). Beide Leistungen bedeuten ebenfalls neuen Stadionrekord.

Hier findet Ihr noch alle Eindrücke der Veranstaltung in einer Bildergalerie.