Vier Tickets zur WM in Pfungstadt

Christina Hering, Rebekka Ackers und Katharina Trost (v.l.n.r.)

Es war eine der letzten Möglichkeiten die Chance zu nutzen um sich ein Ticket zu den Leichtathletik Weltmeisterschaften im September/Oktober in Doha zu sichern.

Zusammen mit Georg Schmidt, dem Bundestrainer Mittelstrecke, stellte der TSV Pfungstadt kurzfristig ein Sondersportfest auf die Beine mit dem Ziel weiteren DLV AthletInnen den Traum einer WM-Teilnahme zu erfüllen.

Bei optimalen äußeren Bedingungen wurden die Erwartungen nicht enttäuscht. Für insgesamt vier AthletInnen wurde der Traum wahr.

Bei den Damen über die 800m Strecke sorgte Rebekka Ackers vom TSV Bayer 04 Leverkusen für die optimale Pace und zog damit sowohl Christina Hering von der LG Stadtwerke München in herausragenden 1:59,41min und Ihre Vereinskameradin Katharina Trost in 2:00,36min zur Norm. Christina Hering unterbot damit auch zusätzlich den erst im letzten Jahr durch Konstanze Klosterhalfen aufgestellten Stadionrekord.

Bei den Männern über die 3000m Hindernis Strecke gab es mit Hilfe aus Bahrain und Kenia ebenfalls eine doppelte Normerfüllung. Sowohl Karl Bebendorf vom Dresdner SC 1898 in 8:27,52min als auch Martin Grau vom LAC Erfurt in 8:28,94min blieben unter der magischen Grenze und sitzen demnächst im Flieger nach Katar.

Nicht ganz gereicht hat es leider bei den Männern über die 800m. Aber auch hier gab es starke Leistungen. Robert Farken vom SC DHfK Leipzig siegte hier in 1:47,10min vor dem für die Niederlande startenden Kupers Thijmen in 1:47,32min.

Bilder der WM-Quali gibt es wie gewohnt in dieser Bildergalerie.