Leichtathletik Geschichte im Museum: Leo Pohl Ausstellung im Pfungstädter Stadtmuseum

Die 4×100-m-Nationalmannschaft Von links: Manfred Germar, Heinz Fütterer, Leo Pohl, Lothar Knörzer bei den
Süddeutschen-Leichtathletikmeisterschaften 1955 in Koblenz.

Vor 60 Jahren, bei den Olympischen Spielen in Melbourne, erlief sich die Deutsche 4×100 m-Staffel die Bronzemedaille in 40,3 Sekunden. Mit dabei war der erfolgreichste Athlet des TSV Pfungstadt: Leonhard Pohl. 27 Mal trug er das deutsche Nationaltrikot.

Das Pfungstädter Stadtmuseum würdigt das Leben des vielseitigen Pfungstädters in einer Sonderausstellung. In der Mittmachwerkstatt am 8. Mai ab 16.00 Uhr werden seine sportlichen Leistungen im Museum vorgestellt. Einer der Ehrengäste ist unser langjähriges Abteilungsmitglied, Richard Schwerdtfeger, der mit Leo Pohl noch trainiert hat und auch mit ihm gestartet ist.